15.01.2019

Medien zum Projekt

keine heimKINDEREIEN
- Medien zum Projekt -



Unser Projekt keine heimKINDEREIEN ist ein Film- und Fotoprojekt, das durch eine Begleitbroschüre und durch diese Präsentation im Internet ergänzt wird. 

DVD und Begleitbroschüre zum Film.

DVD - Der Film keine heimKINDEREIEN
Die Länge der Dokumentation beträgt 98 Minuten. Die DVD ist im Format AVCHD.

Begleitbroschüre zum Film
Die A5-Broschüre hat einen Umfang von 148 Seiten. In dieser sind neben weiteren Informationen wie zum Beispiel die Geschichte des Waisenhauses Rummelsburg, eine umfangreiche Bibliografie die vollständigen Interviews verschriftlicht. Zahlreiche farbige Fotos illustrieren das Gesagte.

DVD - Interviews zum Film
Auf dieser DVD sind die vollständigen Interviews enthalten. Die DVD ist im Format AVCHD und hat eine Länge von 144 Minuten.

Diese drei Medien können wir zum Selbstkostenpreis für Nachherstellungen zum Verkauf anbieten.




Das Thema „Heimkinder“ war lange Zeit ein „Stiefkind“ des öffentlichen Dialogs. Heime waren immer in großer Zahl sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland vorhanden, doch erschienen sie, wenn man vom medialen Interesse ausgeht, als eine Art abgeschottete Inseln, von denen man zwar wusste, dass es sie gab, die man aber, wenn es nicht unbedingt notwendig war, lieber aus dem eigenen Bewusstsein verdrängte.
Unser Projekt will dazu beitragen, gerade diesem Vergessen entgegenzutreten und in Film und Broschüre eine Basis zu bilden, welche die Möglichkeit bietet, die Problematik „Heimerziehung“ und „Heimkinder“ in unterschiedlichem Rahmen zu diskutieren.

Sie können dieses Multimedia-Projekt mit einer kleinen Spende unterstützen - Vielen Dank!


Zu unserer Seite Spenden und Sponsoring



Szenen aus dem Film keine heimKINDEREIEN:

Szene 2: Interview Dr. Thiele und Dr. Moldt, Museum Lichtenberg im Stadthaus.


Szene 3: Auszug Autobiografie „Schlechtwetterzonen“, Heimalltag, Werner Schwarz.


Szene 7: Interview Werner Schwarz.


Szene 9: Auszug Autobiografie „Schlechtwetterzonen“, Weggang Waisenhaus Regensburg, Werner Schwarz.


Szene 10: Kinderheim „Sonnenland“ in Rodewisch, Vogtland.


Szene 12: Auszug Autobiografie „Schlechtwetterzonen“, Aktenkundig, Werner Schwarz.


Interviews zur Begleitbroschüre zum Film:

Interview 1: Museum Lichtenberg im Stadthaus:
Dr. Thomas Thiele (Leitung) und Dr. Dirk Moldt (Archiv- und Sammlungsleitung).


Interview 2: Susanne Knabe.


Interview 3: Corin Herrford.


Links:

Das Projekt:



Gefördert durch:
ESF-Mikroprojekte / lokaler sozialer Zusammenhalt sowie LSK-Mikroprojekte des Landes Berlin.


  
   

Keine Kommentare: