01.06.2022

Schweres für die große Stadt

Schweres
für die große Stadt
- Die außergewöhnliche Reise
des MS BANDOLINO -



Im Mittelpunkt des Films steht der Transport des Golda-Meir-Stegs per Binnenschiff nach Berlin.
In sechsmonatiger Bauzeit wurde die 190 Tonnen schwere Stahlbrücke mit dem filigranen Erscheinungsbild im bayerischen Deggendorf gefertigt. Die 78 Meter lange und 4,5 Meter breite Brücke wurde auf ein Binnenschiff verladen und auf eine anspruchsvolle Reise nach Berlin geschickt. 
Bis zum Endziel hat der Steg eine 14-tägige Reise auf dem 1.629 km langen Wasserweg hinter sich gebracht, ab Deggendorf über die Wasserstraßen mit 68 Schleusen über die Donau, durch den Main-Donau Kanal, Main, Rhein, Wesel-Datteln-Kanal, Dortmund-Ems-Kanal, Mittellandkanal, Elbe-Havel-Kanal, diverse Seen an der Unteren-Havel-Wasserstraße, über die Havel und Spree in den Berlin-Spandauer-Schifffahrtkanal transportiert. Am 22. Oktober 2020 wurde die Brücke in einer spektakulären Aktion mithilfe eines Krans und dessen Gegengewicht von rund 300 Tonnen aus dem Schiff BANDOLINO gehoben und an seinem dafür vorbereiteten Platz installiert.
 
----- * -----
 
Filmvorführungen
 
Filmvorführung am 22. Juni 2022, 19:00 Uhr, Kahn Renate-Angelika
am Historischen Hafen Berlin, Märkisches Ufer, 10179 Berlin,
Berlin - Brandenburgische Schifffahrtsgesellschaft e. V. (BBSG e.V.)
Gemeinnütziger Verein zur Erhaltung und Förderung der historischen Binnenschifffahrt.
 
----- * -----
 
Am 8. Dezember 2021 erfolgte von der Öffentlichkeit weitestgehend nicht beachtenden Ereignisses die feierliche Eröffnung des Golda-Meir-Stegs. Ein paar Fotos aus den Monaten November und Dezember:
 
Weiterführende Arbeiten im Umfeld des Steges.
Fotos: Marlis Arlt

  
Tag der Einweihung des Golda-Meir-Stegs am 08.12.2021.
Fotos: Marlis Arlt
   
Einiges hat sich bis zum April 2022 doch getan ...
Fotos: Werner Schwarz

 
  DVD des Films.

DVD - Der Film Schweres für die große Stadt
Dokumentation eines Spezialtransports
Ein Film von Werner Schwarz (Regie, Sprecher, Schnitt)
78 Minuten, DVD-Format AVCHD bzw. DVD, 12,50 €
Bestellung über Thomas Seidel (Onlineshop)
 
Die Dokumentation eines Spezialtransportes, des Golda-Meir-Stegs, von Deggendorf in Niederbayern nach Berlin, 78 Meter lang, 4,50 Meter breit, 190 Tonnen schwer.
 
Trailer zum Film Schweres für die große Stadt.
 
Der Steg soll die Stadtteile Berlin-Mitte und Moabit in der neu geschaffenen Europacity über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal von der Kieler Straße zum gegenüberliegenden Ufer, dem Otto-Weidt-Platz, verbinden. Transportiert wurde diese Brücke während einer 14-tägigen Reise in einem entsprechend großen Binnenschiff über 1.600 Kilometer auf diversen Wasserstraßen. Dazu gehörte auch das Passieren einer großen Anzahl von Schleusen. 
 
MS BANDOLINO.

Filmisch und fotografisch aufgezeichnet wurde der Transport von einem erfahrenen, Jahrzehnte aktiv im Beruf gestandenen Binnenschiffer, der diese Reise einerseits von Land aus begleitete, aber auch die Möglichkeit hatte, spannende Momente vom transportierenden Schiff, dem MS BANDOLINO, aus aufzunehmen. Das Ergebnis dieser erlebnisreichen Reise war die Produktion dieses Films.
Eine Laudatio an einen relativ unbekannten Verkehrsträger – das Binnenschiff – welches Vieles leistet und weitaus mehr leisten könnte. 
 
Buch zur Videodokumentation.
 
Begleitbuch - Schweres für die große Stadt
Arge IAVM
Schweres für die große Stadt
Die außergewöhnliche Reise des MS BANDOLINO
Buch zur Video-Dokumentation von Werner Schwarz
Berlin 2021
Gebunden, A5, 252 Seiten, zahlreiche farbige Abb., 17,50 €
ISBN 978-3-9822543-8-8
Bestellung über Thomas Seidel (Onlineshop)
 
Zur Ergänzung des Films Schweres für die große Stadt ist ein die darin präsentierten Informationen ausbauendes und weiterführende Einblicke gebendes Buch (gebunden) entstanden - gefördert durch die MSG - die Mainschiffahrts-Genossenschaft eG Würzburg. 
 
 
In einem Film können gewöhnlich nur bestimmte Aspekte einer Angelegenheit kurz beleuchtet und umrissen werden. Das Textwerk verfügt über keinerlei Einschränkungen und so können besonders wichtig erscheinende Tatsachen und Umstände nochmals weiterführend akzentuiert werden. 
 
Faltplan - Schweres für die große Stadt
Reiseroute mit Wasserstraßen, Schleusen, Kilometerangaben, Fahrzeiten, Übernachtungsplätze
21,0 × 44,0 cm
 
Neben zahlreichen farbigen Abbildungen befindet sich im Buch ein Faltplan, in dem der Weg des MS BANDOLINO nachvollzogen werden kann: befahrene Wasserstraßen wie Flüsse und Kanäle, Namen der Schleusen, gefahrene Kilometer, Reisetage, Namen der Übernachtungsplätze - eine übersichtliche Ergänzung der außergewöhnlichen Reise. 
 
Übersichtsplan zum Buch.
 
 
Zum Online-Shop - Bestellung über Thomas Seidel
 
 
  
 
Sie können unsere Projekte mit einer kleinen Spende unterstützen - Vielen Dank!

Zu unserer Seite Spenden und Sponsoring

 
Downloads:
 
 
Historisches:
 
Vor über 120 Jahren fand ein ähnlicher Schiffstransport über 1.700 km statt - allerdings in umgekehrter Richtung und mit einer anderen Fracht. Staunen Sie und lassen Sie sich überraschen. 
 
Brandenburgia. IX. Jahrgang 1900/1901. S. 91–93.
 
externer Link PDF  Zum Dokument (PDF, 2 MB) 


Weitere Informationen:
 
STREICHER Gruppe
 
Verschiffung der Brückenkonstruktion für "Golda-Meir-Steg"/Berlin
In sechsmonatiger Bauzeit hat die STREICHER Maschinenbau GmbH & Co. KG eine nicht alltägliche, 190 Tonnen schwere Stahlbrücke mit einem filigranen Erscheinungsbild gefertigt, die demnächst den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal in Berlin-Mitte stützenfrei überspannen wird. Am 6. Oktober wurde die ca. 80 Meter lange und 4,5 Meter breite Konstruktion im Güterverkehrszentrum (GVZ) Hafen Deggendorf komplett in einem Stück in einem beeindruckenden und technisch anspruchsvollen Vorgang auf ein Binnenschiff verladen, das sie in 14-tägiger Reise auf dem 1.600 km langen Wasserweg in die Hauptstadt transportiert. Mit dem Bau zweier Widerlager hat dort die STREICHER Tief- und Ingenieurbau Jena GmbH & Co. KG, Hauptauftragnehmer der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Berlin, bereits die Voraussetzungen für den Einhub des Brückenteils geschaffen. Direkt neben dem „Golda-Meir-Steg“ wurde außerdem die Idee einer großzügigen Freitreppenanlage am Stadtplatz der neuen Europacity realisiert. Bei diesem Großprojekt haben die beiden Unternehmen der STREICHER Gruppe ihre Kompetenzen gebündelt, eng kooperiert und zeigen die Vielfältigkeit der STREICHER Gruppe in den Geschäftsfeldern des Ingenieur- und Brückenbaus, des Spezialtief- und Wasserbaus sowie des Maschinen- und Stahlbaus.
Quelle: Niederbayern TV Deggendorf/Straubing
 

 
Schiffahrt Hafen Bahn und Technik
 
SUT - Schiffahrt Hafen Bahn und Technik - Logistik + Transport Intermodal - 08/2020, S. 114.
 
externer Link PDF Zum Dokument (PDF, 1,2 MB)
 
 
Bund der Steuerzahler Berlin e. V.
 
Golda-Meir-Steg - Fußgängerbrücke wird fünfmal teurer
78 Meter lang und 190 Tonnen schwer ist der stählerne Brückenaufleger für den Golda-Meir-Steg, der im Oktober 2020 mit dem Schiff aus Bayern geliefert wurde.
Damit ist die neue Fuß- und Radwegbrücke über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal zwar auch zwei Jahre nach dem ursprünglich geplanten Fertigstellungstermin noch nicht eröffnet, ihre Baukosten sind aber schon ähnlich in den Himmel gewachsen, wie die Gebäude der neu entstehenden Europacity am Berliner Hauptbahnhof ringsherum.
Die Gesamtkosten für das Land Berlin wurden zuletzt mit ca. 9,6 Mio. Euro angegeben und liegen damit um mehr als das fünffache über der ursprünglichen Kostenschätzung. Für den Bund der Steuerzahler stellt sich daher die Frage, welchen Wert solche Kostenschätzungen für das Parlament überhaupt haben.
 
 
 
Links:

 
   

Keine Kommentare: