18.09.2015

Kleine Verkehrsgeschichte Hohenschönhausen

30 Jahre Hohenschönhausen
- Bahnhofsaktion -
- Kleine Verkehrsgeschichte -



HSH30

Bahnhofsaktion im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche
30 Jahre Neu-Hohenschönhausen - 30 Jahre Bahnhof



Bahnhof Hohenschönhausen - Regionalbahn - S-Bahn - Tram - Bus Bahnhof Hohenschönhausen - Regionalbahn - S-Bahn - Tram - Bus Bahnhof Hohenschönhausen - Regionalbahn - S-Bahn - Tram - Bus
Bahnhof Hohenschönhausen:  Regionalbahn - S-Bahn - Straßenbahn / Metrotram - Bus / Expressbus / Nachtbus.
Fotos: Thomas Seidel

Im Jahr 2000 hat die europäische Kommission in Brüssel den ersten europa­weiten autofreien Tag ausgerufen und alle europäischen Städte und Gemeinden aufgerufen, sich mit Aktionen zu beteiligen. Diesem Aufruf folgen immer mehr Städte in Europa und auch auf der ganzen Welt mittlerweile sind es mehrere Tausend. Sie haben erkannt, dass der autofreie Tag die Chance bietet, den Menschen das Thema umweltverträglicher Verkehr und umweltgerechte Mobilität näher zu bringen und sie auf breiter Ebene dafür zu sensibilisieren.
 
Die Plakate zur Verkehrsgeschichte am Stand der Bürgerinitiative "Berliner Luft".
Foto: Thomas Seidel

Die Bahnhofsaktion Hohenschönhausen wurde durch die Bürgerinitiative "Berliner Luft" initiiert, vorbereitet und durchgeführt. In diesem Rahmen entstand auch die Idee zur Herausgabe einer Broschüre zur Verkehrsgeschichte des Verkehrsknotens Hohenschönhausen - von den Anfängen bis zur Gegenwart sowie für eine Plakatserie zur Aktion.


 

Aus dem Vorwort

Vor 30 Jahren entstand im Nordosten Berlins die Wohnungsgroßsiedlung Neu-Hohenschönhausen entlang zweier Verkehrsachsen: an beiden Seiten des Eisenbahnaußenrings und der Falkenberger Chaussee.
Zur gleichen Zeit erhielt Hohenschönhausen einen S-Bahn-Anschluss. Der Bahnhof wurde am 20.12.1984 in Betrieb genommen. Nun war es den Berlinern möglich, per S-Bahn von Springpfuhl nach Hohenschönhausen zu gelangen. Der Betrieb erfolgte allerdings zunächst nur eingleisig. Ein Jahr später wurde dann die Strecke nach Wartenberg verlängert und der zweigleisige Bahnbetrieb aufgenommen. Fahrgäste erreichten den Bahnsteig von der Brücke über Treppen und eine Rampe.
Einen „Bahnhofsvorplatz“ Richtung Ortszentrum Prerower Platz bekam der Bahnhof erst mit der Inbetriebnahme der beiden Außenbahnsteige am Außenring: Gleis 3 und 4. Seit dem 14.04.1986 können Pendler Regionalbahnen Richtung Lichtenberg bzw. Bernau und Oranienburg benutzen.
Noch bis weit nach der politischen Wende 1989 war der Zugang zu den Gleisen nur über Geröllflächen und einen wilden LKW-Parkplatz möglich. Ein P+R wurde erst später angelegt. Im Sommer 1994 erschienen in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften Briefe, die sich zum Thema „Stiefkind Regionalverkehr“ äußerten.
Im selben Jahr gründete sich die Bürgerinitiative „Berliner Luft“, aufgrund des Engagements von umweltaktiven BürgerInnen. Die Initiative ist parteienunabhängig und setzt sich für die Gestaltung einer lebensfreundlichen Umwelt durch Mitsprache und Beteiligung breiter Bevölkerungsschichten am Gemeinwesen ein. Handlungsschwerpunkt ist der Kiez Neu-Hohen¬schönhausen.
Im Fokus des Interesses der Bürgerinitiative stand von Anfang an die Entwicklung des Bahnhofs Hohenschönhausen.


Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken
Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken
Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken
Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken
Bitte klicken Bitte klicken Bitte klicken
Plakate für die Bahnhofsaktion - DB 1 - 2, VG I - VI und BI-BL I - VI.


Aktuelle Abfahrten Bahnhof Hohenschönhausen Aktuelle Ankünfte Bahnhof Hohenschönhausen Aktuelle Abfahrten und Ankünfte Bahnhof Hohenschönhausen
Aktuelle Abfahrten und Ankünfte Bahnhof Hohenschönhausen.
Bild: Thomas Seidel

Der Bahnhof Hohenschönhausen ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen zu Fuß oder per Fahrrad durch die vier Kieze des Stadtteils Neu-Hohenschonhausen. Er ist zentral gelegen und schnell aus ganz Berlin und dem Umland mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

VBB Fahrinfo Live Bahnhof Hohenschönhausen
 VBB Fahrinfo Live Bahnhof Hohenschönhausen.

Erkundet werden kann die Geschichte aber natürlich vor allem die Kunstobjekte im öffentlichen Raum. Für diese kleine Reise durch die "Plattenbauten" wünschen wir Ihnen viel Vergnügen und Erkenntnisgewinn.

Rundgang beginnen

Bestellung:

Links:
 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der HOWOGE und der Berliner Sparkasse realisiert.

      

     
   

Keine Kommentare: