Unsere Projekte
Jahre:
2023:
- Teilnahme am Familienfest Bunte Platte am 1. Mai sowie an den 28. Lichtenberger Sozialtagen am 3. Mai 2023 mit je einem Informationsstand.
- Erarbeitung einer Broschüre zu den zeitgeschichtlichen Entwicklungen einer Verschleppung,
Vernachlässigung und Verweigerung einer intensiven Aufnahme der
Aufarbeitung von Missbrauchsfällen durch die katholische Kirche: „Pamphlet“ an die christliche Welt.
Dazu siehe auch unser ESF gefördertes LSK-Projekt von 2018: Erfahrungen älterer ehemaliger Heimkinder im Berufsleben.
2022:
- Fertigstellung einer DVD-Dokumentation 20 Jahre MS WISSENSCHAFT. Ihr unerklärtes Erscheinen und ihr leises Verschwinden - ein Film vom Binnenschiffer a. D. Werner Schwarz. (Eigenfinanzierung)
- Wir werden sehen, was in diesen Zeiten machbar ist.
- Filmvorführungen: Schweres für die große Stadt.
2021:
- Fertigstellung einer DVD-Dokumentation und Herstellung eines Begleitbuches zu Schweres für die große Stadt. Die Reise des MS BANDOLINO - ein Film vom Binnenschiffer Werner Schwarz. (Eigenfinanzierung und Zuwendung MSG eG)
- Corona bedingt fanden keine weiteren Veranstaltungen oder Projektdurchführungen statt.
2020:
- Im März startete unser Projekt Impressionen aus dem Ostseeviertel - Betrachtungsweisen im Spannungsfeld zwischen urbaner Stadtkultur und natürlicher Umwelt, welches bis Dezember ging. (Förderung BezirksKulturFond Lichtenberg)
Leider standen wir erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie gegenüber. - Teilnahme an der „Langen Nacht der Bilder“ (04.09.2020 Eröffnung) mit Fotografien Unser Ostseeviertel und Ausschnitte aus dem Film Platten-ART-en in 360° – Raum für Kreativität.
- Weitere Aufführungen unseres Theaterfilms Brunnengeflüster und des Films 220 Millionen Tonnen - Binnenschifffahrt Heute und Morgen.
2019:
- Premiere am 14.06.2019 in 360° - Raum für Kreativität des von Werner Schwarz in Eigeninitiative hergestellten Films 220 Millionen Tonnen - Binnenschifffahrt Heute und Morgen (DVD und Begleitbroschüre) sowie eine Aufführung im Rahmen "Kino in der Schmiede" von Achim Kühn am 12.10.2019.
- Eventlesung am 07.06.2019 im Café Maggie zum Buch Schlechtwetterzonen. (Zuwendung Kiezfons)
- Teilnahme an der „Langen Nacht der Bilder“ (06.09.2019 Eröffnung) mit Fotografien und einem Film in 360° - Raum für Kreativität für Hohenschönhausen im Portrait.
- Aufführungen unseres Films keine heimKINDEREIEN, geplant und realisiert in diversen Einrichtungen in Lichtenberg.
- Eine Aufführungen unseres Theaterfilms Brunnengeflüster am 08.10.2019 und zur "Langen Nacht der Bilder" (06.09.2019 Eröffnung) eine begleitende Ausstellung von Fotografien rund um den Mühlenradbrunnen im Stadtteilzentrum Anna-Ebermann-Str..
2018:
- Umsetzung des ESF geförderten LSK-Projektes Erfahrungen älterer ehemaliger Heimkinder im Berufsleben. Dieses Film- und Fotoprojekt geht bis November 2018.
- Weitere Aufführungen unseres selbstfinanzierten Projektes Brunnengeflüster.
- Begleitende Ausstellung "Der Mühlenradbrunnen" im Kunsthaus 360°.
2017:
- Im November startete unser ESF gefördertes LSK-Projekt Erfahrungen älterer ehemaliger Heimkinder im Berufsleben. Dieses Film- und Fotoprojekt geht bis November 2018.
- Seit 2016 bereiteten wir unser selbstfinanziertes Projekt Brunnengeflüster vor. Unsere Gruppe Die Nadelbohrer feierte mit dem Stück - dem Theaterfilm - im September in der Werkstatt des Künstlers Achim Kühn seine Premiere.
- Realisierung unseres ESF geförderten LSK-Mikroprojekt Motivation durch künstlerische Kreativität. Das Theaterprojekt erhielt den endgültigen Titel:
Alles kein Spiel - Arbeitslos ♦ Brotlos ♦ Kunst.
2016:
- Im Oktober 2016 startete unser ESF gefördertes LSK-Mikroprojekt Motivation durch künstlerische Kreativität. Das Theaterprojekt geht bis Ende April 2017.
- Durch den Kiezfonds Neu-Hohenschönhausen Süd erhielten wir die Möglichkeit, im Nachbarschaftshaus des VaV im Ostseeviertel die Ausstellung 30 Jahre Mühlenradbrunnen zu realisieren.
- Die HOWOGE förderte den Druck einer Begleitbroschüre zur Ausstellung - Die Geschichte des Mühlenradbrunnens.
2015:
- Durch den Aktions- und Initiativenfonds wurde das Projekt Queer in Lichtenberg - 'Café Queer Maggie' gefördert.
- Durch den BezirksKulturFonds des Bezirkes Lichtenberg wurde in diesem Jahr das Filmprojekt Der Mühlengrund Neu-Hohenschönhausen im Wandel – eine (un)endliche Geschichte? gefördert. Im Januar 2016 fand die öffentliche Premiere statt.
- Anläßlich der Bahnhofsaktion am 18.09.2015 erstellten wir die Broschüre "Der Verkehrsknoten Berlin-Hohenschönhausen - Eine kleine Verkehrsgeschichte" in Eigenleistung, initiiert durch die Bürgerinitiative "Berliner Luft" und gefördert durch die HOWOGE und die Berliner Sparkasse.
- Neu-Hohenschönhausen - Ein Berliner Stadtteil wird 30. Das Porträt über Kunst und Kultur in Hohenschönhausen wird weitergeführt.
2014:
- Das Film- und Fotoprojekt Anderssein in der Platte - Queere Lebenswelten in Hohenschönhausen. Dieses Projekt wurde durch den Lokalen Aktionsplan (LAP) Hohenschönhausen im Rahmen des Bundesprogramms Toleranz fördern - Kompetenz stärken gefördert. (Veranstaltungen zum Projekt)
- Ein Kalender 2015 - Hohenschönhausen und Umgebung - ein Projekt, gefördert durch den Bürgerhaushalt Lichtenberg und den beteiligten Stadtteilzentren.
- Der Landschaftsbrunnen Mühlenradbrunnen des Berliner Künstlers Achim Kühn in Neu-Hohenschönhausen - ein Engagement von Einwohnern Hohenschönhausens.
- Erarbeitung eines Porträts über die Kunstschmiedefamilie Kühn (Arthur - Fritz - Achim - Tobias). Anlaß ist die drohende Zwangsräumung des Geländes, welches für das Fritz-Kühn-Museum geplant war.
- Im Juni des Jahres fand ein Kiezfest im Ostseeviertel statt. In Eigenleistung erstellten wir ein kleines filmisches Porträt: Das vietnamesische Ensemble Oktoberklub.
- Neu-Hohenschönhausen - Ein Berliner Stadtteil wird 30. Ein Porträt über Kunst und Kultur in Hohenschönhausen.
2013:
- Im Rahmen eines LSK-Projektes des Kunst- und Kulturvereins ART - interWall - e. V. Berlin realisierten wir ein Filmprojekt anläßlich des 30. Jahrestages von Hohenschönhausen - Platten-ART-en.
Projektunterstützung (Spenden & Sponsoring):
Links:
- Playlist (Arge IAVM)
- Platten-ART-en beim Kunst- und Kulturverein ART - interWall - e. V. Berlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen