01.05.2023

Urbanes Zentrum Neu-Hohenschönhausen

Urbanes Zentrum Neu-Hohenschönhausen


Wettbewerb zum Urbanen Zentrum Neu-Hohenschönhausen entschieden
Pressemitteilung des Bezirksamts Lichtenberg
 
Der im Mai 2021 von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen gemeinsam mit dem Bezirksamt Lichtenberg ausgelobte städtebauliche Ideen- und Realisierungswettbewerb für das Urbane Zentrum Neu-Hohenschönhausen wurde am Dienstag, 23. November 2021 entschieden. Der erste Preis ging an den Gemeinschaftsentwurf der österreichischen Büros „superwien urbanism zt gmbh“ aus Wien und „studio boden Landscape Architecture + Urban Design“ aus Graz.
 
1. Preis zum Wettbewerb zum Urbanen Zentrum Neu-Hohenschönhausen.
 
Die Ausstellung aller Wettbewerbsbeiträge erfolgt pandemiebedingt zunächst digital. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich die Arbeiten ab Donnerstag, 16.  Dezember 2021 unter urbanes-zentrum-nhsh.berlin.de anzuschauen. Die Eröffnung der Ausstellung und Preisverleihung der prämierten Arbeiten findet ab 18:30 Uhr als Videokonferenz statt und wird als Livestream auf dem Youtube-Channel der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen übertragen. 
Weitere Informationen gibt es unter: stadtentwicklung.berlin.de/aktuell/wettbewerbe/ergebnisse/ 
 
Links:
 
Schaustelle Neues Urbanes Zentrum Neu-Hohenschönhausen
Wartenberger Straße 175, 13053 Berlin
 

 Mit dem Urbanen Zentrum Neu-Hohenschönhausen soll zwischen S-Bahnhof Hohenschönhausen und Linden-Center ein Stadtteilzentrum entstehen, das Neu-Hohenschönhausen eine Mitte gibt und mit einem vielfältigen Angebot an Dienstleistungen, Gastronomie, Einzelhandel, Kultur- und Bildungsangeboten sowie Wohnungen eine lebendige Nachbarschaft für alle schafft.
Wichtige Ankerpunkte sind der Bau des Kultur- und Bildungszentrums KuBiZ, zwei neue Schulen sowie Gewerbe und nachbarschaftliche Nutzungen. 2021 fand dazu ein städtebaulicher Wettbewerb statt. Das Konzept der Büros "superwien" und "studio boden" wurde als Grundlage für die weitere Planung ausgewählt.
Die "Schaustelle" soll mit unterschiedlichen Formaten die Beteiligung und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort organisieren und die Planung für das Urbane Zentrum Neu-Hohenschönhausen begleiten. Mit temporären Projekten wird sie Möglichkeiten der Informationen und Diskussionen rund um die künftige Entwicklung bieten.
 
- - - * - - -
 
Die Termine für das Wettbewerbsverfahren
„Urbanes Zentrum Neu-Hohenschönhausen“ stehen fest.
 
Wir brauchen hier eine angemessene Nutzung und Bebauung.“
Bürgermeister Michael Grunst (Die Linke)
 
Foto des Einladungsplakates Urbanes Zentrum Neu-Hohenschönhausen.
Wettbewerbsgebiet, Schrägluftaufnahme 2019, © Dirk Laubner, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen.

 
Die Vorprüfung und die Sachverständigentermine der 1. Phase werden pandemiebedingt digital durchgeführt. Das Preisgericht der 1. Phase wird als hybrides Format geplant, d.h. dass das Fach- und Sachpreisgericht nach Möglichkeit (abhängig vom Pandemiegeschehen) vor Ort anwesend sein werden und die Sachverständigen und Gäste digital zugeschaltet werden. Das Rückfragenkolloquium wird bisher als Präsenzveranstaltung vor Ort in räumlicher Nähe zum Wettbewerbsgebiet vorgesehen. Für die Vorprüfung, Sachverständigentermine und das Preisgericht in der 2. Phase stehen die Räumlichkeiten des Neues Stadthaus in der Parochialstraße 3, 10179 Berlin zur Verfügung. Die Veranstaltung wird pandemiebedingt wie das Preisgericht der 1. Phase als hybrides Format geplant. 
 
 
Bebauungs- und Ideenteil - Stadtentwicklungsprojekt "Urbanes Zentrum Neu-Hohenschönhausen".
Bezirksamt Lichtenberg von Berlin vom 08.02.2021.


Auch im Wettbewerbswesen muss die Durchführung von Terminen den behördlichen Vorgaben entsprechend angelegt werden. Da zum Zeitpunkt der Auslobung des Wettbewerbs noch nicht absehbar ist, wie lange und in welcher Form die Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Krise bestehen bleiben, kann es im laufenden Verfahren zu Änderungen des geplanten Ablaufs kommen. So könnte beispielsweise die Preisgerichtssitzung der ersten Phase, gegebenenfalls sogar die der zweiten Phase komplett als Videokonferenz stattfinden, das Rückfragenkolloquium könnte entfallen und die Rückfragen nur schriftlich beantwortet werden. Die Projektbeteiligten werden per E-Mail rechtzeitig über eventuelle Änderungen informiert.
 
Über Ihre örtlichen Volksvertreter können Sie Ihre Fragen und Hinweise loswerden. 
 
Aufnahme aus dem Jahr 2013.
Foto: Uwe Seibt

  

URBANES ZENTRUM NHSH I
Unterstützung / Aktivierung Bürgerbeteiligung durch Studenten der TU

 
Eine interessante Veranstaltung fand am 17.06.2021 in allen vier Stadtteilen von Neu-Hohenschönhausen statt. Diese und weitere Nachfolgeveranstaltungen wurden organisiert von StudentInnen der TU Berlin, Lehrstuhl für Städtebau und Urbanisierung, unter dem Projekt Team NHSH-Radar.
Leider wusste wohl niemand davon etwas - außer wenigen VertreterInnen von ein paar e.V.s und einer Vertreterin des Bezirksamtes waren zwei BürgerInnen anwesend - wo waren die anderen? Warum waren keine VertreterInnen der Parteien anwesend? Wer sind die MultiplikatorInnen des Bezirkes, von Neu-Hohenschönhausen?
Wenn 1 von 10 BürgerInnen (geschätzt während dieses Tages) überhaupt etwas von einer Bebauung wissen - wie funktioniert die Kommunikation hier? Wie soll da überhaupt eine Bürgerbeteiligung zustande kommen? Was ist mit den ganzen Vorschlägen der letzten 10 Jahre? Wo sind diese abgeblieben? Sind die in neuere Planungen bereits eingeflossen?
 
Ergebnisse und Ideen der ersten Werkstatt, präsentiert am 02.07.2021.
Fotos: Thomas Seidel

 
Links:
 
Werkstatt-Treff am 02.07.2021.
Foto: Thomas Seidel

 
Die nach der Abschlussveranstaltung (16.07.2021) erarbeitete Pressemitteilung hat die Arge IAVM ebenfalls mit unterzeichnet.
 
Download:
 
 
Abstimmungs- und Beteiligungstermine
  • 2. Verwaltungsabstimmung / Preisrichtervorbesprechung, Datum: Donnerstag, den 29.04.2021, 09:00 bis 14:00 Uhr
  • Rückfragenforum (digital), Datum: Freitag, den 04.06.2021, 10:00 bis 12:00 Uhr
  • Abgabe der Wettbewerbsarbeiten (1. Phase), Datum: 23.07.2021
  • Vorprüfung 1. Phase (analog), Datum: 26.07. – 30.07.2021
  • Vorprüfung 1.Phase (digital), Datum: 31.07. – 23.08.2021
  • Preisgerichtssitzung 1. Phase (hybrid), Datum: Dienstag, den 24.08.2021 ab 9:00 Uhr (ganztags)
  • Rückfragenkolloquium 2. Phase, Datum: Dienstag, den 14.09.2021 ab 10:00 Uhr (halbtags)
  • Abgabe der Wettbewerbsarbeiten (2. Phase), Datum: 22.10.2021
  • Vorprüfung 2. Phase (analog), Datum: 25.10. – 19.11.2021
  • Bürgerwochenende (digital), Datum: 20.11 - 22.11.2021
  • Preisgerichtssitzung 2. Phase (hybrid), Datum: Dienstag, den 23.11.2021 ab 9:00 Uhr (ganztags)
  • Ausstellungseröffnung (digital), Datum: 16.12.2021, 18:00 bis 19:30 Uhr
  • Ausstellung (digital), Datum: 16.12.2021 – 31.01.2022

 
Links:

 
   

Keine Kommentare: