30 Jahre Hohenschönhausen
- Gedenktafel Mühlengrund -
- Gedenktafel Mühlengrund -
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum von Neu-Hohenschönhausen fand am 10.04.2014 in Erinnerung an die Errichtung des ersten Neu-Hohenschönhauser Wohngebietes die feierliche Enthüllung einer Gedenktafel der Designerin Helga Lieser im Beisein des Bezirksbürgermeisters Andreas Geisel durch die Bezirksstadträtin und Leiterin Abteilung Bildung, Kultur, Soziales und Sport Kerstin Beurich statt.
Die Tafel in der Nähe des Straßenbahnüberganges Rüdickenstraße und des zentralen Kiezplatzes erinnert an die Geschichte des Mühlengrundes und an "Hohenschöngrünkohl", an solch bekannte Persönlichkeiten wie Rudolf Virchow und James Hobrecht sowie an die Entstehung der ersten Wöhnblöcke, der Grundsteinlegung und der Einweihung des Mühlenradbrunnens.
In einer Rede brachte der Heimatforscher Dr. Rolf Meyerhöfer den Anwesenden die Geschichte des Kiezes näher. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Akkordeonist Christian Pugatschow von der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg.
Fotos: Thomas Seidel.
Originale gesucht:
- Haben Sie Erinnerungen, Fotos, Zeitungsausschnitte o. ä. für uns zur Verwendung? Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!
Links:
- 30 Jahre Hohenschönhausen
- Gedenktafel Mühlengrund
- Geschichte des Mühlengrundes
- Rundgang durch Neu-Hohenschönhausen - Karte II
- Berliner Woche vom 16.04.2014
- Berliner Abendblatt vom 22.04.2014
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen